Der Verein stellt sich vor

Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, die Schulen finanziell, über Mitgliedsbeiträge und Gewinnung von Sponsoren, tatkräftig zu unterstützen. Regelmäßig übernimmt unser Verein Fahrkosten zum Beispiel für Theater- oder Klassenfahrten, hilft bei der Ausstattung der Schulen, damit die Schüler auch mit solchen Lehrmitteln unterrichtet werden, deren Anschaffung der Schulträger nicht finanziert bzw. nicht finanzieren kann. Darüber hinaus leistet er wirtschaftliche und finanzielle Hilfe bei Schulfesten oder Wettbewerben.
Der Verein fördert die Arbeit rund um das Lernen und versucht ergänzend, auch den Alltag jenseits des Klassenzimmers weiter zu verbessern. Dies geschieht durch das Organisieren von Veranstaltungen, Sammeln von Spenden, durch gelegentliches »Anpacken« oder einfach durch ein »Sich-Kümmern« um all diese Dinge, für die sonst Geld, Kapazitäten und Zeit fehlen.

An welchen Projekten arbeitet der Förderverein aktuell?

• Finanzierung von zusätzlichen kostenfreien Freizeitangeboten in der Schule und im Hort
  • Mithilfe und Organisation bei Festen - Finanzierung und Ausstattung der AG´s und Sportangebote an der Schule
  • Ausbau und Umgestaltung verschiedener Räume im Schulgebäude
  • Schulhofmitgestaltung z.B. Spiel- und Kletterelemente für die Grundschulen
  • Errichten von Sonnensegeln und Sitzgruppen

Was hat der Verein bisher gemacht?
Vorwiegend finanzielle Unterstützung bei:

• Klassenfahrten und Schulfesten
  • Finanzierung und Organisation der jährlichen Klassenweihnachtsfeiern und Geschenke
  • Anschaffung von Spielgeräten, Rutsch- und Klettergeräten
  • Anschaffung von CD Playern, Musikanlagen und Zubehör
  • Sponsoring Theaterfahrt
  • Festzeitung "50 Jahre Schule Leutenberg"
  • Mitgestaltung der Festwoche "40 Jahre neue Schule in Kaulsdorf"
  • Spinde für die Schule Leutenberg
  • Sonnensegel für die GS Leutenberg
  • Lehrmittelbeschaffung und Verbesserung der Schulausstattung

Welche Finanzmittel hat der Verein?
Nur sehr begrenzte - daher sind wir auch auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Neben Geldspenden sind aber auch Sachspenden willkommen! Das können z.B. Preise für Schulfeste sein, ein Eimer Farbe für die Klassenräume oder auch ein Zeitungsabo für die Klassen der Gemeinschaftsschule. Selbstverständlich können wir für Spenden aller Art auch Spendenquittungen ausstellen.