Förder

Der Verein stellt sich vor

Die Hauptaufgabe des Vereins besteht darin, die Schulen finanziell, über Mitgliedsbeiträge und Gewinnung von Sponsoren, tatkräftig zu unterstützen.

Regelmäßig übernimmt unser Verein Fahrkosten zum Beispiel für Theater- oder Klassenfahrten, hilft bei der Ausstattung der Schulen, damit die Schüler auch mit solchen Lehrmitteln unterrichtet werden, deren Anschaffung der Schulträger nicht finanziert bzw. nicht finanzieren kann. Darüber hinaus leistet er wirtschaftliche und finanzielle Hilfe bei Schulfesten oder Wettbewerben.
Der Verein fördert die Arbeit rund um das Lernen und versucht ergänzend, auch den Alltag jenseits des Klassenzimmers weiter zu verbessern. Dies geschieht durch das Organisieren von Veranstaltungen, Sammeln von Spenden, durch gelegentliches »Anpacken« oder einfach durch ein »Sich-Kümmern« um all diese Dinge, für die sonst Geld, Kapazitäten und Zeit fehlen.

An welchen Projekten arbeitet der Förderverein jährlich?

• Finanzierung von zusätzlichen kostenfreien Freizeitangeboten in der Schule und im Hort
  • Mithilfe und Organisation bei Festen - Finanzierung und Ausstattung der AG´s und Sportangebote an der Schule
  • Papiersammelaktion der GS Leutenberg
  • Unterstützung von Theaterfahrten der Grundschulen
  • Unterstützung der Fahrt nach Buchenwald für die Schüler der Klasse 10 der TGS

An welchen Projekten arbeitet der Förderverein aktuell?

• Trinkbrunnen an der GS Kaulsdorf
  • Regale und zusätzliche Einrichtungsgegenstände an der TGS Kaulsdorf
  • Finanzielle Unterstützung bei den Projektarbeiten der Schüler der Klasse 10 ab 2019
  • Eine überdachte Sitzmöglichkeit für das Schulgartengelände an der GS Kaulsdorf als grünes Klassenzimmer für die Grund- und die Gemeinschaftsschule
  • Spendenlauf der TGS und GS Kaulsdorf im Schuljahr 2018 / 2019

Was hat der Verein bisher gemacht?

Vorwiegend finanzielle Unterstützung bei:

• Klassenfahrten und Schulfesten
  • Finanzierung und Organisation der jährlichen Klassenweihnachtsfeiern und Geschenke
  • Anschaffung von Spielgeräten, Rutsch- und Klettergeräten
  • Anschaffung von CD Playern, Musikanlagen und Zubehör
  • Sponsoring Theaterfahrt
  • Festzeitung "50 Jahre Schule Leutenberg"
  • Mitgestaltung der Festwoche "40 Jahre neue Schule in Kaulsdorf"
  • Spinde für die Schule Leutenberg
  • Sonnensegel für die GS Leutenberg
  • Lehrmittelbeschaffung und Verbesserung der Schulausstattung
  • Ausbau und Umgestaltung verschiedener Räume im Schulgebäude
  • Kauf von Einrichtungsgegenständen und Unterrichtsmaterialien für die GS Leutenberg
  • Spiel - und Sportmaterial für die GS Leutenberg
  • Schulhofmitgestaltung z.B. Spiel- und Kletterelemente für die Grundschulen
  • Errichten von Sonnensegeln und Sitzgruppen an der TGS

Welche Finanzmittel hat der Verein?

Nur sehr begrenzte - daher sind wir auch auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Neben Geldspenden sind aber auch Sachspenden willkommen! Das können z.B. Preise für Schulfeste sein, ein Eimer Farbe für die Klassenräume oder auch ein Zeitungsabo für die Klassen der Gemeinschaftsschule. Selbstverständlich können wir für Spenden aller Art auch Spendenquittungen ausstellen.

Der Vorstand

Wir freuen uns, Sie an dieser Stelle näher mit den Mitgliedern unseres Vereins-Vorstandes bekannt zu machen.

Vorsitzender : Enrico Haun

Stellvertreter : Cornelia Reichelt

Schatzmeister: Virginie Wolfram

1. Beisitzer: Sabine Methfessel

2. Beisitzer: Astrid Querengässer

Vereinssatzung

Die Satzung des Fördervereins finden Sie als sie als Download unter folgendem Link:

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.